Zitronen-Heidelbeer-Polentakuchen (Low Carb & GF)



Die prallen, dunkellila Beeren lachten mich auf meiner Einkaufstour auf dem Wochenmarkt in Armagh fröhlich an, also marschierten sie unverzüglich mit nach Hause und direkt in einen Traum-Zitronen-Polentakuchen hinein. 


Das Rezept habe ich online bei Sainsbury gefunden - Besonders gut hat mir die Textur vom Kuchen gefallen. Es ist ein relativ einfaches Rezept, aber wirklich unglaublich köstlich, die perfekte Leckerei für einen Sonntag-Nachmittag. Ich kann Euch das nachbacken sehr ans Herz legen! 


Zitronen-Heidelbeer-Polentakuchen

Vorbereitung: 20 Minuten
Kochzeit: 45 min
Bereit in: 1 Stunde 5 Minuten

Zutaten
100 g Butter, plus extra zum Einfetten
100 g Birkenzucker
2 mittelgroße Freilandeier
100 g gemahlene Mandeln
90 g Polenta
1 Zitrone, zeste und Saft
1 TL Backpulver
100 ml natürlicher Joghurt
100 g frische Blaubeeren


  • Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze / 160°C Umluft vorheizen. Eine Kasten-Backform einfetten und mit Backpapier auslegen.
  • Mit einem elektrischen Handmixer die Butter und den Zucker in einer Schüssel aufschlagen. Die Eier einzeln nacheinander einrühren.
  • Die Polenta, den Zitronensaft und die Zitronenschale, das Backpulver und die gemahlenen Mandeln zufügen und verrühren. Dann den Joghurt einrühren. Die Blaubeeren unterheben. 
  • Den Teig in die vorbereitete Form füllen, glatt streichen und für 45 Minuten im vorgeheizten Ofen backen (Stäbchenprobe!). 

Beliebte Posts