Chicken Korma / Indisches Hühnercurry


Das Rezept für Chicken Korma, eine Art indisches Hühnercurry, ist nicht ganz so berühmt wie das für Chicken Tikka, aber die Liebhaber von asiatischer Küche mit wenig Chili-Schärfe kommen hier auf ihre Kosten.
Wie für viele solcher Gerichte aus dem asiatischen Raum gibt es auch für Chicken Korma hunderte verschiedene Rezepte – dieses orientiert sich stark an der Art und Weise, wie es in den zahllosen indischen Restaurants in Irland/Großbritannien gekocht wird.


Chicken Korma / Indisches Hühnercurry

Zutaten für 4 Personen
30 Minuten zum Marinieren, 15 Minuten zum Vorbereiten und 50Minuten zum Kochen

Zutaten
4 kleine Hähnchenbrust
40 g Naturjoghurt
1 TL Olivenöl
1 mittelgroße Zwiebeln, fein gehackt
3 Knoblauchzehen, fein gehackt
2,5 cm frischer Ingwer, geschält und fein gehackt
3 EL Korma Currypaste
400 ml Kokosnussmilch
1/4 l Sahne
2 TL brauner Zucker
2 EL gehackter Koriander


  • Die Hähnchenbrust in mundgerechte Stücke schneiden und gut würzen. In eine kleine Schüssel geben und den Joghurt darüber gießen. Mit Frischhaltefolie abdecken und 30 Minuten im Kühlschrank oder über Nacht marinieren lassen. 
  • In der Zwischenzeit das Öl in eine Wokpfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Die Zwiebeln, den Knoblauch und den Ingwer hinzufügen und unter häufigem Rühren, für 2-3 anrösten. 2 Esslöffel Wasser hinzufügen, kury aufkochen, dann die Currypaste hinzufügen und für 3-4 Minuten anrösten. mit einem Deckel abdecken und weitere 10 Minuten kochen.
  • Mit Kokosmilch aufgießen, zum kochen bringen, dann die Hitze reduzieren und mit einem Deckel abdecken. Für weitere 30 Minuten leise köcheln lassen, bis sich die Flüssigkeit halbiert hat.
  • Die Wokpfanne vom Herd nehmen. Die Currysauce mit einem Stabmixer glatt mixen. Die marinierten Hähnchenstücke hinzu geben, sowie die Sahne und den Zucker und für weitere 20 Minuten leicht köcheln lassen. Nach Geschmack würzen. Mit etwas gehacktem Koriander bestreuen. 

Beliebte Posts